• de
  • en
  • da
Gutscheine
  • Hotel
    • Zimmerkategorien
      • Komfort Zimmer
      • Premium Zimmer
      • Premium Plus Zimmer
      • Executive Zimmer
    • Sag Moin zum Alsterkrug
      • Nachhaltigkeit
      • Hotelbewertungen
      • Frühstück
      • Gästeinformation von A-Z
      • E-Mobility
    • alsterSPA
      • daySPA
      • Saunen & Fitness
      • alsterSPA - Bildergalerie
  • Angebote
    • Arrangements
    • Firmen-Sonderpreise
    • Langzeitaufenthalt
    • Bestpreis Garantie
    • Gutscheine
  • Gastronomie
    • Restaurant Alsterkrug
    • Private Dining
    • Bar
    • Kegelbahn
    • Braband Bistro
    • Garten & Lounge
  • Meetings & Feiern
    • Meetings
      • Tagungsräume
      • Tagungspauschalen
    • Private Feiern
      • Hochzeit im Alsterkrug
      • Hochzeitsjubiläum
      • Familienfeste
      • Geburtstag feiern
      • Trauerfeier im Alsterkrug
      • Betriebs- & Weihnachtsfeier
  • Hamburg
    • Die Elbphilharmonie
      Hamburg Arrangement Alsterkrug Hotel
    • Der Hamburger Hafen
      Hotel Hamburg Arrangement
    • Die roten Doppeldecker
  • Unser Team
  • Karriere
  • Anfahrt
  • Login
  • de
  • en
  • da
Gutscheine
Buchen
call
Angebote Online buchen

Bewusst. Nachhaltig.

In einer Zeit, in der der Schutz unserer Umwelt und die Verantwortung für kommende Generationen immer mehr in den Fokus rücken, hat auch die Hotellerie die Aufgabe, ihren Beitrag zu leisten. Unser Hotel ist sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und strebt danach, nicht nur ein einzigartiges Gästeerlebnis zu bieten, sondern auch aktiv zur Schonung von Ressourcen beizutragen.

Mit unserer Nachhaltigkeits-Strategie wollen wir sowohl ökologischen als auch sozialen Aspekten gerecht werden. Wir fördern umweltfreundliche Praktiken, achten auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, unterstützen die lokale Gemeinschaft und stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter in einem fairen und respektvollen Arbeitsumfeld tätig sind.

Unser Ziel ist es, eine Balance zwischen Komfort und Verantwortung zu finden, sodass unsere Gäste nicht nur eine unvergessliche Zeit bei uns verbringen, sondern auch Teil eines zukunftsorientierten, nachhaltigen Engagements werden. 

Bewusst. Zertifiziert.

Bewusst. Verantwortungsvoll.

Soziales & regionales Engagement

Das Best Western Premier Alsterkrug Hotel versteht sich als aktiver Teil der Gesellschaft und legt großen Wert auf soziale Verantwortung. Durch unsere lange Tradition als „Gasthaus“ sind wir tief mit unserem Stadtteil verwurzelt.

Wir arbeiten, wenn möglich, eng mit lokalen Unternehmen zusammen und setzen uns für die Förderung der regionalen Wirtschaft ein.

Downloads

  • Unternehmensleitbild
  • Code of Conduct

Und weil Taten mehr als Worte zählen...

... jetzt mal Butter bei die Fische, das machen wir ganz konkret:

Fairer Umgang mit Mitarbeitenden

Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das von Respekt, Gleichbehandlung und Förderung der beruflichen Entwicklung geprägt ist.

  • Faire Löhne nach Tarifvereinbarungen
  • Regelmäßige Schulungen/Weiterbildungen  
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Überstundenregelung und genaue Zeiterfassung 
  • Mitsprache bei Dienstplangestaltung
  • Regelmäßige Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit 
  • Ablehnung jeder Art von Diskriminierung 
  • Zahlreiche Vorteile für Mitarbeiter

Mitarbeiter Benefits

Aktive Unterstützung von lokalen & sozialen Projekten

Unser Hotel versteht sich als aktiver Teil der Gesellschaft und legt großen Wert auf soziale Verantwortung.

  • DEHOGA Suppenküche für Obdachlose in den Wintermonaten
  • Spende an kulturelle Einrichtung wie Swinging Hamburg
  • Mitgliedschaft im Alsterdorfer Bürgerverein 
  • Mitgliedschaft im Skål International (weltweit agierender Berufsverband der Tourismusindustrie)
  • Unterstützung des Heimatverein Klein Borstel 
  • Teilnahme an der Initiative Hilf Mahl! (Geplant ab Winter 2025)
  • Kooperation mit Click A Tree über Best Western
    Gäste können bei der Buchung über Best Western die Buchungsoption "Baum pflanzen" wählen. Die Bäume werden in dem Best Western-Wald in Ghana gepflanzt, der mittlerweile auf über 2.000 Bäume gewachsen ist.

Mobilität

Mobilität und Hotels hingen schon immer eng zusammen. Das Reisen hat und wird sich in Zukunft weiter verändern, genauso wie die Mobilität innerhalb einer Stadt.

  • ausreichend E-Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge auf dem Hotelgelände
  • Fahrradverleih inkl. hoteleigene E-Bikes 
  • Kooperationen mit innovativen Mobilitätsanbietern wie z.B. MOIA in Hamburg

E-Mobility im Alsterkrug

Kulturelles Erbe & Verantwortung für die Region

Unsere Hansestadt Hamburg wird oft als kulturelles Erbe betrachtet, weil die Stadt eine reiche Geschichte und eine Vielzahl von kulturellen Beiträgen zu bieten hat:

Historische Bedeutung als Handelsstadt
Hamburg ist eine der ältesten Handelsstädte in Deutschland und hat eine lange Geschichte als wichtiger Hafen und Knotenpunkt für den internationalen Handel.

Architektur
Die Altstadt mit historischen Gebäuden, die Speicherstadt, das größte Lagerhausensemble der Welt, das 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und moderne Bauten wie die Elbphilharmonie sind Beispiele für den kulturellen Reichtum der Stadt.

Musik und Kunst
Die Stadt hat weltbekannte Konzertorte wie die Elbphilharmonie und beherbergt zahlreiche Theater, Opernhäuser und Kunstgalerien. Auch die Musikszene hat viele berühmte Künstler hervorgebracht, darunter die Beatles, die in den frühen 1960er Jahren in Hamburg auftraten.

Wir pflegen seit vielen Jahren enge Kooperationen zu den Theatern Komödie Winterhuder Fährhaus, Schmidt Theater, Schmids Tivoli und Schmidtchen. 

Tipps zum Schutz des kulturellen Erbes

Bewusst. Grün.

Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein

Wir setzen auf erneuerbare Energien, optimieren unseren Ressourcenverbrauch und bevorzugen umweltfreundliche, nach Möglichkeit lokale und fair gehandelte Produkte, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Mit viel Engagement und Kreativität integrieren wir nachhaltige Lösungen in all unsere Betriebsabläufe ohne dabei den Komfort für unsere Gäste aus den Augen zu verlieren. 

Gemeinsam mit unserem Team erarbeiten wir jedes Jahr ein Nachhaltigkeitsprogramm mit kleinen und großen Maßnahmen, um unser Hotel Schritt für Schritt "grüner" zu machen und damit für zukünftige Herausforderungen besser gerüstet zu sein. 

Und weil Taten mehr als Worte zählen...

... jetzt mal Butter bei die Fische, was machen wir ganz konkret: 

Energieeffiziente Lösungen

Wir setzen auf energieeffiziente Lösungen und Technologien, um den Energieverbrauch zu reduzieren und den CO₂-Ausstoß zu minimieren. 

  • Öko-Strom 100%
  • Smarter, ökologischer Energie-Mix (PV-Anlagen, BHKWs und Luft/Wärmetauscher)
  • Automatisierte Optimierung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
  • Küchenlüftungsanlage stufenlos nach Nutzungsintensität (Sensorsteuerung) 
  • LED-Beleuchtung in allen Bereichen des Hauses 
  • Nachtbeleuchtung der Flure und öffentlichen Räume (stark reduziert)
  • Heizkessel in Kaskadenschaltung zur optimalen Abfederung des schwankenden Energiebedarfs

Einkauf & Beschaffung

Wir versuchen Produkte und Dienstleistungen von Lieferanten, die ebenfalls nachhaltige Praktiken anwenden zu präferieren. Unser Fokus liegt auf der Verwendung lokaler Lebensmittel sowie umweltfreundlicher Hotelprodukte.

  • Hotelkosmetik mit Cradle to Cradle Standards, ganzheitlich vegan, tierversuchsfrei und frei von Mikroplastik, Silikonen, Mineralölen und Parabenen
  • Min. 70% unserer Produkte und Dienstleistungen für den F&B Bereich des Hotels erfolgt bei Lieferanten im Umkreis ≤ 100 km 
  • Waschen von z. B. Bettwäsche, Handtücher, Bademäntel erfolgt bei einer Wäscherei in der direkten Nachbarschaft 
  • Wir bieten vorzugsweise regional produzierte Getränke an (Magnus Mineralwasser, Fritz Erfrischungsgetränke, Ratsherrn Pilsner...) 

Abfallmanagement

Wir verfolgen ein nachhaltiges Abfallmanagement, das Recycling und die Reduktion von Einwegplastik.

  • Einzelverpackungen zum Beispiel beim Frühstücksbüffet werden minimiert
  • Im Housekeeping setzten wir auf nachfüllbare, ökologisch verträgliche Reinigungsmittel in der Zimmerreinigung
  • Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung 
  • Regelmäßige Kontrolle und systematische Datenerhebung zum Restmüllaufkommen
  • Bevorzugter Kauf von refurbished IPads / Telefonen wenn möglich/ sinnvoll
  • Reservierungsbestätigungen und Rechnungen werden vorzugsweise online zugeschickt
  • Digitale Gästemappe ist im Hotel verfügbar 
  • Mitarbeiter werden angehalten, möglichst wenig auszudrucken 
  • Digitale Zeitschriften/Tageszeitungen im Hotel verfügbar 
  • Email Signatur „Thinking before printing“ ist eingerichtet 

Förderung von Biodiversität

Bei der Gestaltung von Grün- und Außenanlagen achten wir auf den Schutz der Biodiversität und ergreifen Maßnahmen zur deren Entfaltung.

  • Anlage eines hoteleigenen Kräutergartens 
  • Bienenfreundliche Bepflanzung von Balkonkästen 
  • Insektenhotel auf dem Hotelgelände 

Bewusst. Digital.

Innovative Systeme für einen modernen Hotelbetrieb

Wir sind davon überzeugt, dass Digitalisierung und Technologieoffenheit der Schlüssel sind, um in Zukunft ein Hotel nachhaltig und wirtschaftlich zu betreiben. Bei der Auswahl und dem Aufbau unserer Systemlandschaft spielt die Kompatibilität mit anderen Systemen und Schnittstellen eine große Rolle.

Unsere gut vernetzte IT-Infrastruktur ist die Grundlage für ein modernes und zeitgemäßes Hotelerlebnis für unsere Gäste und effektive Prozesse im täglichen Geschäft. 

Wir verfolgen die Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit aktiv, um uns als zukunftsorientiertes Unternehmen in der Hotellerie zu positionieren.

Gutscheine
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Rewards
  • AGB
  • bestwestern.de

Best Western Premier
Alsterkrug Hotel

Alsterkrugchaussee 277
22297 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 513 030
E-mail: info@alsterkrug-hotel.de

Newsletter

JA, ICH WILL... von exklusiven Vorteilen für Newsletter Abonnenten profitieren. Als Dankeschön erhalten Sie 10 Euro Rabatt auf Ihre nächste Buchung!

Bewertungen ansehen
Offizieller Praxispartner der IU Top Ausbildungsbetrieb DEHOGA DEHOGA Umweltcheck Gold Hotelstars.eu GreenSign
Each BWH® Hotels property is independently owned and operated.
©2025 Best Western International, Inc. All rights reserved.